Regionalforstamt
Rureifel-Jülicher Börde
Kirchstr. 2
52393 Hürtgenwald

Tel.: 02429/9400-0
E-Mail: rureifel-juelicher-boerde@wald-und-holz.nrw.de

www.wald-und-holz.nrw.de





 

 

 

 

Nachruf: Bruno Kettenus


Der Förderverein Museumssägewerk Zweifall e. V. trauert um Bruno Kettenus, der im Alter von 75 Jahren am 09. Juli 2016 verstorben ist. Er war nicht nur Mitglied im Verein, sondern von Beginn an einer der Aktivposten, wenn es darum ging, in der Gemeinschaft Projekte mit Tatkraft voranzubringen oder das Gatter und die Bandsäge interessierten Besuchern näher zu bringen. Holz und Wald waren berufs- und familienbedingt sein Leben und bis zuletzt sein zuhause. Die Arbeit rund um das Museum, bei Vorführungen, den Adventssägen und dem Bau des Schaugatters, geschah aus voller Überzeugung und Liebe zur Natur. Außerdem engagierte er sich über 30 Jahre für den Zweifaller Waldlehrpfad. Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Lebensfreude waren seine wesentlichen Charakterzüge; insbesondere auf die Pflege der Gemeinschaft nach getaner Arbeit legte er Wert. Insofern wird es denjenigen, die enger mit "unserem Bruno" zusammengearbeitet haben, bei aller Trauer nicht schwer fallen, seinem Wunsch nachzukommen, nicht um ihn zu trauern, sondern sich an die schönen Zeiten zu erinnern, die wir gemeinsam erlebt haben. Der Förderverein wird Bruno Kettenus im vorbeschriebenen Sinne ein ehrendes Andenken bewahren und sagt an dieser Stelle ein letztes Mal "danke" für sein ehrenamtliches Engagement für das Museumssägewerk Zweifall. Bruno, Du wirst uns fehlen.

Für den Vorstand:
Robert Jansen
(Vorsitzender)


 

 

 


Bruno Kettenus beim Adventssägen 2012

 

Foto: Andrea Pohl